Wildbienenhotel

Familiennachmittag „Wildbienenhotel“

Die Ortsgruppe Blaubeuren im Schwäbischen Albverein veranstaltet in der Weidacher Hütte an Christi Himmelfahrt, Donnerstag 30.Mai 2019, von 14-16 Uhr einen Bastelnachmittag mit dem Thema „Wir bauen ein Wildbienenhotel“ .

Neben  Honigbienen sind  Wildbienen die wichtigsten Bestäuber für unsere Nutzpflanzen und Wiesenblumen. Ohne Wildbienen gäbe es weniger süße Früchte zum Naschen in unseren Gärten  und weniger bunte Blumen auf unseren Wiesen. Unsere  heimischen Wildbienen sind aber vom Aussterben bedroht. Es fehlen Futterpflanzen und  auch bei Wildbienen herrscht Wohnungsnot. Daher brauchen sie dringend Nistmöglichkeiten für die Aufzucht ihrer Nachkommen. Um den nützlichen Wildbienen zu helfen, basteln wir gemeinsam Nisthilfen aus Holz. Für jedes Kind bauen wir ein kleines Wildbienenhotel, das anschließend im eigenen Garten aufgehängt werden kann. So kann jede Familie zuhause etwas zum Erhalt dieser Insekten beitragen. Der Hüttendienst freut sich über viele Besucher. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Für Verpflegung und auch Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Teilnehmer: Kinder von 6-12 Jahren mit ihren Eltern, die gerne beim Basteln mithelfen können.

Materialien: jede Familie bitte Akku-Schrauber od. Bohrmaschine sowie Holzbohrer (3-8 mm Durchmesser) sofern vorhanden mitbringen;  alle anderen Materialien werden gestellt.

Anmeldung bei Ellen Keller Tel. 07394/916160 oder  e-mail Ellen keller.ellen@web.de bitte  bis  26.5.2019